Hände auf der Computertastatur

Alles neu ...

von Elke Szalai(Kommentare: 0)

Am Projektstart kann man ja noch nicht so viele Details erzählen, aber die beiden Projekte, so unterschiedlich sie auch scheinen, haben einiges gemeinsam. Es geht um soziale Aspekte und Mobilität, um Methodenvielfalt und einen Genderblick auf´s eigene Tun - im Fall des talente regional Projektes oder in der auftraggebenden Organisation. Wissensmanagement ist nicht explizit genannt, aber die gezielte Aufbereitung vorhandener Unterlagen und Daten aus dem bmvit mit dem Ziel die wirkungsorientierte Haushaltsführung noch besser steuern zu können, ist Wissensmanagement. Bevor neue Projekte, Erhebungen, Befragungen beauftragt werden auf vorhandenes Wissen zurück zu greifen und dieses in den Abteilungen zu verbreiten, hilft Wirkung zu entfalten. Mit meiner Auswertungsarbeit wurde bereits begonnen - erste Ergebnisse folgen Ende Mai.

SAGMO - ein Projekt, dass mich fast drei Jahre begleiten wird, hat eine mir sehr liebgewonnene und leider mit dem ÖPNV schlecht erreichbare Projektregion und zwar Eisenstadt und Eisenstadt Umgebung gebracht. Im Projekt thematisiert werden grüne Mobilitätsarten, das Arbeitsfeld eines Verkehrsplaners oder einer Verkehrsforscherin, mit den teilnehmenden Schüler.innen Erhebungsinstrumente der Verkehrsforschung getestet und Unterrichtsmaterialien und Lehrmittel zum Thema entwickelt. Wir starten so richtig im nächsten Schuljahr durch - intensive Vorarbeiten laufen schon!

Zurück

PLANUNG&VIELFALT • 2700 Wiener Neustadt • +43 (0) 676 608 1894 • office@planungundvielfalt.at
Impressum / Datenschutz